c/o Glathe, Margarethenstr. 13, D-25336 Elmshorn

+49 4121 65 212 info@musik-im-management.de

Joseph Sammut

Maestro Joseph Sammut

ist Maltas bekanntester Dirigent und ein auch international hochgeschätzter Komponist. Joseph Sammut wurde im Juli 1926 in Malta geboren. Schon in jungen Jahren lebte er mit der Musik und setzte damit eine Familientradition fort, die auch durch seine Kinder und Enkelkinder heute lebendig gehalten wird.

16jährig trat er als Fagottbläser in das Commander-in-Chief’s Orchestra der britischen Navy auf Malta ein. Schon bald erkannte man seine außergewöhnliche musikalische Begabung und riet ihm, dirigieren zu lernen.

1952 vertraute man ihm bereits das Commander-in-Chief’s Orchestra an. Joseph Sammut gewann mehrere Stipendien und hielt sich zwischen 1950 und 1960 mehrfach in England auf, wo er sein Können u.a. bei Clarence Raybould und Sir Malcolm Sargent vervollkommnete. Als ein Botschafter maltesischer Musik vertrat er Malta auf der Expo 1979 in Japan und dirigierte das Kyoto City Symphony Orchestra.

Er wurde 1972 ausgezeichnet mit dem Titel „Knight of Grace“, verliehen durch den Orden des Heiligen Johannes von Jerusalem. 1985 ehrte ihn der Staatspräsident Maltas mit dem „Phoenicia Award“ für seine Verdienste um die Musik.

1968 wurde er zum Dirigenten des ersten maltesischen Nationalorchesters berufen, das er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden Ende 1993 leitete. Seit den Sechziger Jahren war Joseph Sammut Direktor der traditionsreichen La Vallette Philharmonic Band, die im Oktober 1999 bereits ihr 125jähriges Bestehen feierte.

Sammut erlebte eine zweite Karriere als Komponist:
Die Bitte eines Priesters bewog Joseph Sammut in den Achtziger Jahren, eine erste eigene Komposition zu schreiben. Er selbst führt den Erfolg des maltesischen Choralwerkes „Ommna tas-Sokkors“ auch darauf zurück, daß er „Hilfe von oben“ bekam: der Priester hatte ihn nicht nur zum Komponieren ermuntert, sondern auch durch seine Gebete unterstützt.

Musik, Schöpfungskraft und die Gewißheit, dass alles Licht und alle Liebe im Leben göttlichen Ursprungs ist, inspirierten Joseph Sammut zu großen Werken wie Oratorien, Messen oder Klavierkonzerten. Die innige Verbundenheit zu seiner maltesischen Heimat und seine Lebensfreude finden ihren Ausdruck auch in lebendigen Kompositionen, die die traditionellen Musikfestivals der Malteser bereichern.